Xavier Troussard

Head of the New European Bauhaus (NEB) Unit European Commission Joint Research Centre (JRC)

Xavier Troussard

Seit 12/2020 leitet Xavier die beim JRC etablierte NEB-Einheit. Zuvor war er in der GD Information, Kommunikation, Kultur und Audiovisuelles für die Koordination der Verhandlungen über das UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen von 2005 zuständig. Als Leiter des Referats "Kulturpolitik, Vielfalt und interkultureller Dialog" in der GD Bildung und Kultur entwickelte er die Europ. Kulturagenda und eine Strategie für die Kultur- und Kreativwirtschaft.
Er kam 2014 zum JRC, um das EU Policy Lab zu gründen und zu leiten, das an der Schnittstelle von Antizipation (u.a. Horizon Scanning), Verhaltenswissenschaften und Design entwickelt wird.
Xavier graduierte in Jura und Verwaltung an der Uni Rennes und in Europastudien am Europakolleg Brügge.

Events

Freunde einladen