Franz Nahrada

Futurist, Networker, Founder DorfUni.at, Global Villages Network

Franz Nahrada

Franz graduierte 1982 in Soziologie an der Uni Wien. Als User Programming Consultant bei Apple Computer war er in vielen verschiedenen Digitalprojekten involviert. Er wurde von D. Engelbarts Konzept "bootstrap research" beeinflusst, das er bei der Stärkung des ländlichen Raums anwendet. Er war Einberufer bei vielen Events zu Raumentwicklung und Digitalisierung, wie „Global Village“ in der Stadthalle Wien, Telework 96, „Cultural Heritage in the Global Village“ etc.
Ab 1998 fokussierte er sich auf Bildung als Schlüssel für die nachhaltige Förderung ländlicher Gebiete. Von 2013 bis 2019 entwickelte er das Projekt „Videobridging Learning Villages“, das – mithilfe von Freunden und Freiwilligen – als „DorfUni“ erstmals beim Elevate Festival in Graz 2020 vorgestellt wurde und seitdem wächst.

Events

Freunde einladen