MCBW TALENTS

Triff relevante Player aus der Branche!

Workshops, Beratungen und Symposien

 

10. März 2021, hier und im MCBW FORUM an der HFF

Über MCBW TALENTS

Mit einem ausgewählten Programm aus Workshops, Beratungen, Talks und Podiumsdiskussionen bietet MCBW TALENTS Absolvent*innen von kreativen Ausbildungs- und Studiengängen an, solides Wissen aufzubauen, nachgefragte Fähigkeiten zu erwerben und ihr Profil zu schärfen.

COVID-19 hat den Arbeitsmarkt auf den Kopf gestellt und viele Jobprofile verändert. Auch das Designbusiness sortiert sich gerade neu. Aber was genau bedeutet dies für die Berufseinsteiger*innen der Kreativbranchen? Haben genau sie mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Gerade in der Designlehre werden Skills – wie Empathie, Kreativität und Flexibilität – vermittelt, die durch Corona neuerdings in allen Branchen gefragt sind, um Bedürfnisse in der Gesellschaft zu ermitteln und passende Konzepte für die Krise und die Zeit danach zu entwickeln.

In Kooperation mit Partnern aus der Designbranche hat die MCBW Angebote geschaffen, die Newcomern Orientierung bieten, neue Netzwerke eröffnen und für Inspiration sorgen.

Schau vorbei, besuche unsere Angebote und  hole Dir Tipps für den Berufseinstieg!

»Wie trifft man die richtige Entscheidung? Suche Dir nicht den besten Namen, sondern die Person, von der Du am besten lernen kannst.« (Martin Groschwald, Geschäftsführer Konzepthaus Consulting GmbH)

Events von MCBW TALENTS

Statements unserer Sprecher: Worauf kommt es im ersten Job an?

Geschäftsleitung und Inhaberin DESIGNERDOCK MÜNCHEN

Barbara Graef

Für den Berufsstart in der Kreativbranche braucht es Aufgeschlossenheit, Aufmerksamkeit und Flexibilität. Man sollte „hands-on“ sein und versuchen, Dinge immer wieder mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es ist wichtig, seine Wünsche und Vorstellungen zu äussern, aber auch Kompromisse eingehen zu können.  All das ist aber eigentlich immer relevant - für einen Junior...

Senior Consultant Capgemini Invent

Timo Fischer

Teams werden heute noch häufiger und schneller mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Um relevanten Mehrwert zu schaffen und Spaß bei der Arbeit zu haben, sehe ich offenes, interdisziplinäres Denken und Handeln, eine ausgeprägt Problemlösekompetenz sowie empathische Fähigkeiten neben fachlicher Kompetenz als wichtigste Eigenschaften.

 

Journalist und Moderator

Dr. Oliver Herwig

Steve Jobs hatte Recht: Nicht das machen, was die Eltern raten, sondern das, wofür das Herz schlägt. Im Original natürlich viel besser: "Your time is limited, so don’t waste it living someone else’s life. "

Co-Founder state of DESIGN e.V.

John Wai LAM

Die Arbeit in einem wettbewerbsintensiven kreativen und innovativen Umfeld erfordert heute von neuen Talenten eine flexible Denkweise, um dynamischen Bedingungen gewachsen zu sein, jedoch auch um unkonventionelle Geschäftsmodelle und digitale Tools zu erfassen und effektiv zu nutzen.

Gründerin & Geschäftsführerin von MATES München

Eva Lichner

Meines Erachtens ist Flexibilität und der Wille zur Veränderung und Weiterentwicklung heutzutage essentiell in der Kreativbranche, da man sich mit jedem Projekt auf neue Anforderungen, Tools und Techniken einlassen muss.